Ob Spritzguss, Extrusion oder andere Verfahren: Hier geht es um den Bereich, in dem aus Werkstoffen Bauteile werden.
Wie Toray glasfaserverstärktes PPS recycelt
Toray Industries hat eine Technologie entwickelt, um glasfaserverstärktes Polyphenylensulfid (PPS-GFK) zu recyceln. Was diese ermöglicht, lesen Sie hier.Weiterlesen...
Neste verarbeitet erstmals Pyrolyseöl aus Altreifen
Ein erster Testlauf in der Raffinerie von Neste im finnischen Porvoo wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Pyrolyseöl wurde zu hochwertigem Rohstoff für Chemikalien und Kunststoffe verarbeitet.Weiterlesen...
Wie Drehtischmaschinen Prozesse beschleunigen
In Zeiten des Fachkräftemangels und hoher Energiepreise ist Effizienz in der Polymerverarbeitung das Gebot der Stunde. Drehtischmaschinen vereinfachen die Bedienung, sind platzsparend und flexibel in der Ausstattung.Weiterlesen...
Joint Venture mit Michelin recycelt in Schweden Altreifen
Im schwedischen Uddevalla entsteht eine Anlage, die rund 35.000 Jahrestonnen Altreifen mittels Pyrolyse wiederverwerten wird. Weitere Anlagen in Europa sind geplant.Weiterlesen...
Freudenberg baut Produktion für Druckausgleichselemente aus
Freudenberg Sealing Technologies verdreifacht Produktionskapazitäten für das intelligente Druckausgleichselement in Deutschland und den USA.Weiterlesen...
Wie Continental Rennreifen ein zweites Leben schenkt
Continental setzt Ruß aus wiederverwerteten Rennreifen bei ihrer Produktion von Vollreifen ein. Insgesamt 300 Rennreifen der Cross Contact Extreme E-Serie wurden dafür in einem speziellen Pyrolyseverfahren in Kooperation mit Pyrum Innovations verarbeitet.Weiterlesen...
Reifenrecycling: Wie viel CO₂ mit Pyrolyse eingespart wird
Das Fraunhofer Umsicht untersuchte in einer vergleichenden Ökobilanzierung (LCA) das Recycling von Altreifen für Pyrum Innovations. Das Pyrolyseverfahren ist deutlich nachhaltiger als etwa das thermische Entsorgen.Weiterlesen...
Altreifenrecycling: Wo es hakt und was es braucht
Das Reifenrecycling gestaltet sich zunehmend schwieriger. Auf der Mitgliederversammlung des BVSE-Fachverbandes Recycling von Reifen und Gummi in Bonn wurde über die Gründe und mögliche Lösungsansätze diskutiert.Weiterlesen...
In Bremen wollen Remondis und Pyrum künftig Altreifen recyceln
Pyrum Innovations und der Umweltdienstleister Remondis planen den Bau eines gemeinsamen Recyclingwerkes für Altreifen. Der Komplex soll im Hafen von Bremen entstehen und die Technologie von Pyrum nutzen.Weiterlesen...
Kreislauffähige Lederalternativen für den Fahrzeuginnenraum
Der japanische Technologiekonzern Asahi Kasei beteiligt sich am Start-up NFW. Die US-Amerikaner stellen erdölfreie Alternativen zu natürlichem Leder für den Interieur-Bereich von Fahrzeugen her.Weiterlesen...